Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 41

Thread: [Tutorial]Wie baue ich eine "schöne" Map?

  1. #1
    Brilliant Builder Aequitas's Avatar
    Join Date
    26.05.2012
    Location
    Münster
    Clan
    TheFallen
    Server
    EU
    Posts
    495

    Question [Tutorial]Wie baue ich eine "schöne" Map?

    Hallo Leute,
    Mir ist aufgefallen, dass viele Leute (nicht nur Neulinge), keine Ahnung haben wie man eine richtige Map baut.
    Desshalb habe ich mir vorgenommen euch ein wenig unter die Arme zu greifen.
    Fangen wir an:

    1. Die Grundidee:
    Man sollte sich vorher ein Thema, oder eine Struktur ausdenken (in meinem Beispiel eine Tempelmap)
    Wenn man eine Vorstellung hat, was man bauen will, sollte man sich dazu überlegen:
    -Soll man "an die Luft" kommen,
    -Soll man den Himmel sehen
    -Brauche ich Untergrund Tunnel etc.

    2. Die Mapoptionen:
    Nachdem man sich (wie in meinem Fall) überlegt hat, das man zwar den Himmel sieht, aber nicht rauskann,
    kann man sich schonmal einen Himmel aussuchen der zum Thema passt. Wenn man ihn eh nicht sieht spielt das eher eine kleine Rolle.
    Wenn man sich dazu entscheidet, die Map an der Luft zu bauen, sollte man anfangen sich zu überlegen, wie man jemanden davon abhält aus der Map zu fallen (das ist zum einen nervig und zum anderne nicht gerade hübsch).
    Dabei tut es eine 3-4 hohe Mauer.
    Wenn man einen Untergrund braucht, aber wenig Platz, sollte man eine 50x50x5 Map nehmen, wenn die Map größer wird, und man 100x100 braucht, muss man entweder die 50x50 vergrößern oder man baut bei 100x100 etwas in der Luft,dies ist aber leider etwas anstrengender, aber die Gedult lohnt sich sehr!

    3. Hauptteil: BAUEN
    Wenn man baut, sollte man darauf achten, dass man 1. keine graden Wände baut, wenn sie nur aus einem Material besteht, man kann gut mehrere Bricks in Combi wählen:
    Click image for larger version. 

Name:	Screenshot_20121101_190641.jpg 
Views:	468 
Size:	45.6 KB 
ID:	5035
    Auf dem Bild, erkennt man auch schon das es viel besser aussieht, wenn eine Wand mehrere Ebenen hat, dazu folgen gleich noch mehr Beispiele.
    Die Ebenen lassen die Wand interessanter und nicht so Langweilig aussehen.
    Aber hier erstmal noch ein Beispiel:
    Click image for larger version. 

Name:	Screenshot_20121101_190716.jpg 
Views:	378 
Size:	50.5 KB 
ID:	5036
    Man sollte auch immer mehrere Ausgänge bzw. Eingänge in einen Raum bauen, zudem noch ein paar Schleichgänge, für diejenigen die auf der Map schon mehrmals gespielt haben, und dann hat man schon einen großen Punkt, für das Taktische spielen geliefert. Man sollte aber darauf achten, das die Gänge zB. nicht nur 2x1 sind, da diese oft zu Blockaden führen!Wenn man alles so gebaut hat. wie man es gerne hätte, kann man nochmal alles auf Fehler überprüfen, ob auch wirklich alles so ist wie es sein sollte. Gegebenen Falls, kann man nur damit beginnen, die Aussenmauer aus Schritt 2 zu Dekorieren, auch hier gilt, wenn es geht keine 1-Material-Wände!
    Click image for larger version. 

Name:	Screenshot_20121101_192625.jpg 
Views:	361 
Size:	47.4 KB 
ID:	5037
    So eine Wand verhindert, das drüberhüpfen und sieht neben bei noch richtig gut aus!
    Dann kommen wir auch schon zum nächsten Schritt:

    [Text war zulang weiter im 2. Post!]
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Screenshot_20121101_190655.jpg   Screenshot_20121101_190757.jpg  
    Clan: TheFallen
    Waffe: Orion,Locust,Snake,Boomslang


    ~Nein ich bin nicht der Aequitas von Youtube, und ich kannte ihn vor euren Fragen nichtmals
    Der Name ist abgeleitet von:
    "Veritas et Aequitas"
    Das ist Latein und bedeutet:
    "Wahrheit und Gerechtigkeit"~


    Nützliches:
    Tutorial:Wie baue ich eine schöne Map?

  2. #2
    Brilliant Builder Aequitas's Avatar
    Join Date
    26.05.2012
    Location
    Münster
    Clan
    TheFallen
    Server
    EU
    Posts
    495
    4. Hauptteil: Deko!
    Man sollte, möglichst viel Deko auf leere Plätze packen das verhindert, dass Sniper einen dort zu leicht treffen, und man kann sich dort zum Nachladen etc. Verstecken.
    Wenn man eine Decke gezogen hat, die etwas höher ist, kann man sie auch noch mit mehreren Ebenen versehen, oder mit Balken stützen:
    Click image for larger version. 

Name:	Screenshot_20121101_190655.jpg 
Views:	370 
Size:	46.2 KB 
ID:	5038
    Dort sieht man auch schön, das bei meinem Tempel Beispiel auch Blätter eine schöne Wand+Decken Deko abgeben.
    Damit sollte man bei Modernen Häusern nicht übertreiben!-Wer hat schon Blätter an der Decke hängen?-
    Wenn man sich nochmehr in sein Thema einlebt, kann man zB. Zerfall gut damit demonstrieren, man kann auch einfach die Wand oder die Decke einreissen, und sie wieder Dekorieren:
    Click image for larger version. 

Name:	Screenshot_20121101_190757.jpg 
Views:	300 
Size:	57.9 KB 
ID:	5039
    Wenn man mit der Wand Deko etc. fertig ist, kann man noch Zerfallene Bricks,Blumen Feuer usw. dort verteilen wo es realistisch ist, ihr solltet aber nicht damit übertreiben! Zu oft habe ich schon Maps gesehen, bei dem 15x Feuer oder Lampen nebeneinander gestapelt waren...
    Am Ende davon kann man die Map schon fast spielen, und damit zum letzten Schritt.

    5.Hauptteil: Spawnpunkte/Spielmodi
    Als letzen Punkt setzt man die Spawnpunkte, achtet hierbei, dass die Maps ausgeglichen gebaut sind,
    die Defusion Punkte sollten hierbei also eher in der Mitte bis näher bei Blau sein, statt bei Rot, da dieses Team die Bombe sonst sofort legen könnte.
    Achtet auch darauf, dass die Spawnpunkte eines Teams nicht alle aufeinander geklatscht sind, da dies oft zu Blockaden innerhalb des eigenen Teams kommt.
    Die Flaggenpunkte solltet ihr auch fair setzen, dabei könnte euch dieses Video vllt helfen:

    Wenn ihr diese 5 Grundschritte beachtet, habt ihr schon eine gut spielbare aber gleichzeitig schöne Map gebaut, die ich in Brickforce meistens Vermisse.

    Worauf ihr noch achten solltet:
    -Bitte baut nicht euren Namen mitten auf die Map, das sieht wirklich(!) nicht schön aus, und ist richtig richtig richtig[...] unnötig.
    -Achtet darauf das ihr nicht zuviele Bricks unnötig dort hinsetzt, wo man sie nicht sehen kann, also dort wo sie keinen Zweck haben, das führt nur zu unnötig langen Ladezeiten

    Naja, hier nochmal die 5 Schritte zusammen gefasst!
    1.Habe ich eine Idee was ich bauen will?
    2.Mapoptionen, Himmel/Größe etc.
    3.Bauen: (Aussenwand,mehrere Wege,Ausgeglichenheit?)
    4.Dekorieren: (Mehrere Ebenen in Wand+Decke, Thematisierte Deko, mini Dekos nicht übertreiben)
    5.Spawnverteilung: (Ist alles Fair gesetzt, kein Spawn-Massen-Kuscheln?etc.)



    Ich hoffe, ich konnte euch Helfen, und ihr haltet euch an die 5.Goldenen Bauregeln, für gute Maps,
    Dann freue ich mich schon auf eure Maps! Postet mal Bilder davon, wenn ihr die Maps nach meinem Schema gebaut habt, das würde mich sehr interessieren wie ihr damit so baut.

    Tipps von anderen:
    -Passende Brickauswahl (love-wlada)
    -Die Map erst einmal vorskizzieren (Racoura)



    Mit Freundlichen Grüßen
    Aequitas~


    EXTRA: Tutorial: Wie baue ich eine Spacemap?
    Last edited by Aequitas; 16.11.2012 at 15:02.
    Clan: TheFallen
    Waffe: Orion,Locust,Snake,Boomslang


    ~Nein ich bin nicht der Aequitas von Youtube, und ich kannte ihn vor euren Fragen nichtmals
    Der Name ist abgeleitet von:
    "Veritas et Aequitas"
    Das ist Latein und bedeutet:
    "Wahrheit und Gerechtigkeit"~


    Nützliches:
    Tutorial:Wie baue ich eine schöne Map?

  3. #3
    oo danke das du so ein tutorial erstellt hast

    jetzt ist das bauen etwas einfacher geworden

    danke danke danke

    mfg cedricx
    YouTube-Money-Haters





    YouTube-Money-Haters

    http://www.youtube.com/user/cedricxentertainment

  4. #4
    MaStErNo's Avatar
    Join Date
    05.09.2012
    Location
    Würzburg
    Clan
    Pr4zis4ion
    Server
    Eu
    Posts
    61
    Es war sehr nett von dir Aequitas ein Tutorial zu erstellen!
    Vielleicht wird sich auch einer der Admins diesen Thread anschauen
    Super Smash Bros. Brawl und Star-Fox Fan

    ACHTUNG:Mein Freundes Code Bei Super Smash Bros. Brawl heist: 4857-3740-6679

    Meine Map: Force Nice,TheDark,SniperCity,F.Nice 2.0 findet ihr unter diesem Beitrag: ,,Map Vorstellung(en)´´

    Falls ihr Probleme habt,schreibt dem Support!Hier der Link:,,Support´´

    Name:MaStErNo
    Hauptwaffe:Hurricane 4
    Zweitwaffe:Condor 12
    Granate:Rauchgranate
    Nah:Spielzeughammer
    Rang:Oberstabsfeldwebel 2
    Clan:-BeatS-

  5. #5
    Brilliant Builder Aequitas's Avatar
    Join Date
    26.05.2012
    Location
    Münster
    Clan
    TheFallen
    Server
    EU
    Posts
    495
    Quote Originally Posted by MaStErNo View Post
    Es war sehr nett von dir Aequitas ein Tutorial zu erstellen!
    Vielleicht wird sich auch einer der Admins diesen Thread anschauen
    Ein Admin hat den Thread schon Sticky gemacht, also das steht ganz oben unter WICHTIG!
    Und um anderen zu helfen, kann man sich ja mal 20 Minuten Zeit nehmen um sowas zu machen.

    Aequitas
    Clan: TheFallen
    Waffe: Orion,Locust,Snake,Boomslang


    ~Nein ich bin nicht der Aequitas von Youtube, und ich kannte ihn vor euren Fragen nichtmals
    Der Name ist abgeleitet von:
    "Veritas et Aequitas"
    Das ist Latein und bedeutet:
    "Wahrheit und Gerechtigkeit"~


    Nützliches:
    Tutorial:Wie baue ich eine schöne Map?

  6. #6
    ExPL0si0n's Avatar
    Join Date
    16.08.2012
    Location
    Südtirol
    Clan
    S.T.A.R.S
    Server
    Used to be EU
    Posts
    237
    Danke Aequitas,
    Ich werde mir demnächst auch eine Map erstellen, deine Anleitung hat mir sehr geholfen..

    "Naden ist die höchste Kunst des Spielens"
    Expl0, 2012-2017

  7. #7
    Brilliant Builder Saimen's Avatar
    Join Date
    30.03.2012
    Location
    Vorarlberg [Österreich]
    Clan
    IMPLOXIBLE
    Server
    EU
    Posts
    226
    Sehr Gute Idee!

    Gut das du eine kleine Einführung gemacht hast. ;D
    Für die Einsteiger Perfekt!
    Glaubt dem Aequitas, der kann echt gute Maps bauen!

    Mfg,
    Saimen

  8. #8
    love-wlada's Avatar
    Join Date
    09.11.2012
    Location
    Güstrow 18273
    Clan
    ===keinen clan ====
    Server
    ich habe den EU server
    Posts
    3
    ich habe ja auch schon sehr viele Maps in der luft und auf dem boden gebaut man sollte beachte da man bestimmet brick aus wall haben muss damit es wirklich gut aus sieht.

    eurer love-wlada

  9. #9
    Brilliant Builder Saimen's Avatar
    Join Date
    30.03.2012
    Location
    Vorarlberg [Österreich]
    Clan
    IMPLOXIBLE
    Server
    EU
    Posts
    226
    Genau........
    Die Brick-Auswahl ist natürlich eines der wichtigsten Dinge! ;D

  10. #10
    Ehemaliger Community Moderator - DE KraKuChan's Avatar
    Join Date
    02.08.2012
    Location
    Wien
    Server
    EU
    Posts
    94
    Hallo

    Wollte auch an der Stelle nur ein kurzes "Danke" hinterlassen für das tolle Tutorial!
    Darum liebe ich unsere Community so sehr ;D

    Lg Sam

Similar Threads

  1. Replies: 12
    Last Post: 27.07.2012, 16:11
  2. Erst ging es jetzt komm die Fehlermeldung "unbekanntes Konto"
    By MyHand in forum Technische Diskussionen
    Replies: 6
    Last Post: 31.03.2012, 15:29
  3. Can someone explain "Closed Beta" and "Open Beta" to me?
    By blakeman1 in forum General Discussion
    Replies: 3
    Last Post: 15.03.2012, 13:48

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •